Nächstenliebe auf der Schanze

Wir sind durch Jesus inspiriert, von Menschen berührt, ein Ort an dem das Leben gewinnt!

Unsere Mission

Als christliche Einrichtung engagieren wir uns durch tätige Nächstenliebe für eine gerechtere Gesellschaft.

Denn jeder Mensch soll bezüglich seiner Grundbedürfnisse, seiner Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung und in der Entfaltung seiner geistigen, emotionalen, körperlichen, geistlichen und sozialen Fähigkeiten, die Hilfe und Unterstützung finden, die er benötigt, um ein selbstbestimmtes und gelingendes Leben führen zu können.

Unsere Werte

Wir sind eine christliche Dienstgemeinschaft.

Wir sind durch Jesus inspiriert und von Menschen berührt. Zum Einsatz für arme und hilfsbedürftige Erwachsene, in der Sorge um bedürftige Kinder, Jugendliche, junge Menschen und Familien, in der Achtung von Menschenwürde und Menschenrechten und in der Forderung nach Gerechtigkeit. 

Wir sind den Menschen
verpflichtet.  

Unser Engagement gilt allen Menschen, unabhängig ihrer ethnischen Herkunft, ihrer geschlechtlichen Identität oder ihres religiösen Hintergrundes. Wir setzten uns für die Verbesserung ihrer psychischen, physischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse ein.

Wir sind Partner.

Wir wissen, dass wir nur in partnerschaftlicher Kooperation mit anderen Organisationen, Institutionen, Förderern und den betroffenen Menschen selbst, die umfassende und dauerhafte Verbesserung ihrer Lebensumstände erreichen können. Deshalb fördern wir Partnerschaften in allen Bereichen unseres Wirkens.

Wir sind ein Team.

Wir schätzen die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Unsere Arbeitsbeziehungen sind geprägt durch Mitbestimmung, Partnerschaft, die Förderung der Einzelnen wie der Gemeinschaft.

Wir sind offen für Innovation.

Wir achten auf ein Umfeld, in dem Kreativität, neue Ideen, Flexibilität und mutige Gedanken gefördert werden. Wir sind bewusst offen für unkonventionelle Lösungen und Herangehensweisen. So schaffen wir Raum für kontinuierliche persönliche und institutionelle Entwicklung und Erneuerung.

Wir sind Treuhänder.

Wir wissen uns verantwortlich, die uns anvertrauten Mittel in zweckbestimmter Weise zu verwenden und sie zum größtmöglichen Nutzen der hilfedürftigen Menschen und zur Erreichung unserer Ziele einzusetzen. Wir orientieren uns an hohen professionellen Standards und legen offen Rechenschaft über unsere Arbeit ab. 

Ihre Spende hilft

FundraisingBox Logo